14.06.16
Leichtathletik

Karlsbad. (ver) - Leichtathletik vom Feinsten gab es am Wochenende bei den Baden -Württembergischen Meisterschaften der U18 und U23 im SONOTRONIC Sportpark. Für das Top-Resultat unter den zahlreichen Spitzenleistungen sorgte ein Gaststarter: Der amtierende Olympia-Zweite und WM-Dritte im Diskuswerfen Ehsan Hadadi schleuderte den 2kg-Diskus nach einer tollen Serie im 5. Versuch auf 64,65m. Der Iraner, dessen Bestleistung bei 69,32m liegt, stellte damit einen Stadionrekord auf, der sicher eine ganze Zeit bestehen bleiben wird. Hadadi bereitet sich wie schon 2012 in Niefern auf die Olympischen Spiele vor.

09.06.16
Leichtathletik

Keltern. (ver) - Roland Golderer vom RSV "Schwalbe" Ellmendingen der in diesem Jahr nur hin und mal wieder an einem Mountainbike-Rennen in der Hobbyklasse teilnimmt nutzte die Freizeit verstärkt um am Freitag den 10. Stäffeleslauf in Bad Wildbad ebenso als Dritter zu beenden wie den 22. Hochblauen-Berglauf am Sonntag in Müllheim.

09.06.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Auf der Regensburger Laufnacht, wo die 800 Meter-Distanz als entscheidender WM-Qualifikationswettkampf für die U20-Jugendlichen ausgeschrieben war, konnte Pascal Kleyer am Samstagabend mit einem Husarenritt die bärenstarke nationale Konkurrenz in Schach halten und das Ticket nach Bydgoszcz/Polen lösen.

06.06.16
Leichtathletik

Karlsbad. (ver) - Rund 700 Leichtathleten sorgen am 11./12. Juni 2016 im SONOTRONIC-Sportpark in Karlsbad-Langensteinbach bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften für Furore.

05.06.16
Leichtathletik

Karlsbad. (ver) - Der Countdown läuft: Am 11. und 12. Juni werden im SONOTRONIC Sportpark die Landesmeistertitel der U18 und U23 vergeben. Für die Teilnehmer geht es dabei zum Teil auch noch um Tickets für internationale Großereignisse wie die U20-WM in Bygdoszcz.  Für eine professionelle Präsentation mit Videowand und Moderatorenteam ist gesorgt.

05.06.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Beim größten deutschen Stabhochsprungmeeting „Touch the Clouds“ in Gräfelfing bei München hat Vincent Hobbie am vergangenen Samstag in seinem dritten Versuch den Bann gebrochen. Erstmals gelang dem jugendlichen LGR-Stabartisten ein Sprung über die magische 5 Meter-Marke.

25.05.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Einen wunderbar gelungenen Einstand feierte am Freitagabend die erste Lange Laufnacht im Karlsruher Carl-Kaufmann-Stadion. Engagiert, ambitioniert und fast schon routiniert stemmte die LG Region Karlsruhe dort ihr neuestes Leichtathletik-Projekt unter der Federführung ihres erfolgreichen Laufteams mit Chefcoach Günther Scheefer. Tempomacher in allen Rennen, davon 14 aus dem LGR-Stall, Preisgelder für die schnellsten Athleten der Elite-Läufe, ein Musik-Truck auf dem Infield, eine Zeitschätz-Tombola, ein wenig Pyrotechnik, eine tolle Show der KRK-Turnerinnen sowie eine sehr gelungene Athletenpräsentation schufen eine rundum angenehme Atmosphäre, in der schließlich auch die erhofften schnellen Zeiten möglich wurden.

20.05.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Gleich beim ersten Versuch haben Amélie Svensson und Lena Knirsch bei den Offenen Rheinland-Meisterschaften in Ochtendung über 3.000 Meter Hindernis die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Kassel unterboten.

20.05.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Beim adidas-Meeting in Herzogenaurach haben Pascal Kleyer und Holger Körner am Samstag gleich bei ihrem ersten Auftritt in der Saison eine bärenstarke Vorstellung über 800 Meter geboten.

14.05.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Beim Meeting der krummen Distanzen in Pliezhausen hat es einige Top-Ergebnisse für LGR-Athlet/innen gegeben. So lief der U20-Jugendliche Pascal Kleyer die 1.000 Meter in 2:23,95min und verbesserte damit den fast 40 Jahre alten Kreisrekord sowie zugleich den Badischen Rekord, den niemand Geringerer als Timo Benitz vor sechs Jahren aufgestellt hat! Im selben Rennen steigerte sich Holger Körner zu neuer pers. Bestmarke von 2:24,97min und demonstrierte damit seine starke Form.

14.05.16
Leichtathletik

Pforzheim. (ver) - Am Sonntag, den 8.Mai fand das 35.Dreitäler Meeting des LC 80 Pforzheim im Buckenberg-Stadion statt. Bei optimalem Wettkampfwetter ließ es sich auch Bürgermeister Roger Heidt nicht nehmen auf dem Buckenberg die tollen sportlichen Leistungen zu bestaunen. Allen voran Bodo Göder (SR YBurg Steinbach), der im letzten Jahr Achter bei der U23 Europameisterschaft wurde, versetzte die Zuschauer in Staunen. Der 22-Jährige Kugelstoßer legte mit einer Weite von 18,70m einen sehr guten Saisoneinstieg in die Freiluftsaison hin.

07.05.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Nach den großen Straßenläufen der Frühjahrssaison hat der DLV seine Teilnehmer/innen für die Halbmarathon-Europameisterschaften in Amsterdam nominiert und dabei jeweils alle sechs möglichen Plätze in Anspruch genommen. Mit dabei sein wird daher auch LGR-Topläuferin Melina Tränkle, die zuletzt mit ihrer Bronzemedaille bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Bad Liebenzell voll überzeugt hatte.

03.05.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Einen herausragenden dritten Platz hat Jannik Arbogast am vergangenen Samstag in Luzern beim internationalen Stadtlauf über 8,7 Kilometer belegt.

27.04.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Am Abend des 20. Mai wird es endlich so weit sein: Mit der Langen Laufnacht(http://runnerstracknight.com/) soll in Karlsruhe eine echte Premiere gefeiert werden, die es in sich haben sollte. Unter Federführung der LG Region Karlsruhe werden sich im Carl-Kaufmann-Stadion Hunderte ambitionierter Hobbyläufer sowie fast ebenso viele Athleten der nationalen und internationalen Spitzenklasse versammeln.

26.04.16
Leichtathletik

Am Ende war man sich im Kreise der Handtuchmafia einig, dass man durchaus von einem sensationellen Ergebnis sprechen kann. Alle drei Starter platzierten sich unter den Top 1150

26.04.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Bei den deutschen Halbmarathonmeisterschaften am Samstag, 23. April, in Bad Liebenzell konnte die SSC-Athletin „Kiki“ Christine Schweizer in der AK 50 die Bronzemedaille erreichen.

25.04.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Bad Liebenzell ist Melina Tränkle in großartigen 1:14:07Std zu Bronze gelaufen und hat damit ihre im Herbst vorgelegte EM-Team-Norm bestätigt. Bei widrigen Witterungsverhältnissen mit Regen und Temperaturen von unter zehn Grad Celsius zeigte die Top-Läuferin der LG Region Karlsruhe ein mutiges und kluges Rennen und musste sich am Ende nur der inzwischen 41fachen Deutschen Meisterin Sabrina Mockenhaupt sowie der für Hamburg startenden Litauerin Agata Strausa beugen.

19.04.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Zweimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze lautet die Bilanz des LGR-Läuferteams bei den Baden-Württembergischen Langstreckenmeisterschaften in Königsbach-Stein, wo in allen Altersklassen die Meistertitel über die 5.000 Meter-Distanz vergeben wurden.

15.04.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Ende März hat der Karlsruher Gemeinderat die Zukunft des Indoor Meetings wegen der hohen Kosten in Frage gestellt. Viele Gemeinderatsmitglieder wollen offenbar das durch den Ausfall der Europahalle zwangsläufig deutlich gestiegene Budget der Veranstaltung nicht mehr bewilligen. Da wir als Leichtathletik-Gemeinschaft Region Karlsruhe (LGR) von dem Thema unmittelbar berührt sind, wollen wir im Folgenden aus unserem spezifischen Blickwinkel einige Gedanken zur Diskussion um das Meeting beitragen:

15.04.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Höchst erfolgreich haben unsere Leichtathleten vor wenigen Monaten die Saison 2015 beendet. In der Vereinsrangliste des DLV ist die LGR mit Rang 7 erstmals unter die Top Ten und damit quasi in die Bundesliga der Leichtathletik vorgestoßen. Diese erfolgreiche Entwicklung, die ihre Ursache natürlich in den Einzelleistungen unserer Top-Sportler hat, schlug sich nun auch zum wiederholten Male bei der Wahl zu den Karlsruher Sportlern des Jahres nieder.

22.03.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Vom vergangenen Donnerstag bis einschließlich gestern fand mit den Leichtathletik Hallen-Weltmeisterschaften in Portland, USA, das Highlight des Leichtathletik-Winters statt. Zahlreiche Athleten, die beim INDOOR MEETING am 6. Februar in der ausverkauften Karlsruher Messehalle am Start waren, gingen nun auch in den USA auf Medaillenjagd.

22.03.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Joshua Klein und Melina Tränkle heißen die souveränen Sieger des Rüppurrer Rißnertlaufs über 15 Kilometer, der am vergangenen Sonntag bei guten äußeren Bedingungen im Oberwald stattfand.

16.03.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Am Donnerstag beginnt die Leichtathletik Hallenweltmeisterschaft in Portland, USA. Mit ihr endet die Hallensaison, die das INDOOR MEETING Karlsruhe im Welt-Ranking der Hallenmeetings auf Platz vier zwischen New York und Boston abgeschlossen hat.

15.03.16
Leichtathletik

Karlsruhe. (ver) - Beim Halbmarathon durch den Bienwald bei Kandel hat Habtom Weldu mit 65:17min eine großartige Zeit abgeliefert und auf ganzer Linie überzeugt. Am Ende wurde der Eritreer in den LGR-Farben Zweiter, direkt hinter Simon Stützel, für den Weldu zusammen mit Frederik Unewisse (1:14:29Std) Tempodienste geleistet hatte. Einziger Wermutstropfen der Veranstaltung: Durch eine Fehlleitung am Wendepunkt verpasste Simon Stützel die EM-Norm im Halbmarathon um 15 Sekunden!